06.07.2007 - Aus der Pressemitteilung des Hessischen Miniteriums für Wissenschaft und Kunst:
Denkmalschutzpreis 2007
Der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, hat heute in Rüdesheim gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen, Dr. Heinz-Georg Sundermann, die Gewinner des Hessischen Denkmalschutzpreises 2007 ausgezeichnet. Die Jury wählte in diesem Jahr zehn Preisträger aus: Privatpersonen, bürgerschaftliche Initiativen und Gruppen sowie die Städte Bad Arolsen, Bad Karlshafen und Großalmerode sowie den Landeswohlfahrtsverband. Fünf Preisträger wurden für ihre außerordentlichen Verdienste mit Urkunden geehrt, darunter der Förderverein der Landsynagoge Heubach e. V. für die Restaurierung der ehemaligen Landsynagoge in Heubach (Landkreis Fulda).

Die 1843 gebaute ehemalige Synagoge in Kalbach-Heubach stand jahrelang leer, bevor sie von 2003 bis 2006 saniert wurde, um hier eine kulturelle Begegnungsstätte einzurichten. An dem Projekt hat sich der “Förderverein der Landsynagoge Heubach e.V.” mit seiner Vorsitzenden, Pfarrerin Johanna Rau, mit beispielhaftem Engagement beteiligt.

Press-Release

Hier ein Foto der Heubacher Delegation in Rüdesheim mit dem Präsidenten des Landesamts für Denkmalpflege Prof. Weiß und Denkmalpfleger Dr. Lehmann.

Zurück zur Hauptseite
Foto: Heike Vögler