Über die Geschichte der Juden in Heubach

Quelle: Paul Arnsberg, Jüdische Gemeinden in Hessen

Heubach sowie die beiden Orte Uttrichshausen und Oberzell liegen in einem Gebiet, das früher größtenteils im Besitz der Herren von Hutten war. Der Hutten'sche Besitz wurde später aufgeteilt und ging zu einem großen Teil an die Herren von Hanau. Die Orte Heubach und Oberzell hatten fast ausschließlich evangelische Bevölkerung. Über die Entstehung und das Alter der jüdischen Gemeinde in Heubach ist nichts Näheres bekannt. Die Mitgliederzahl hatte nach der Mitte des 19. Jahrhunderts anscheinend ihren Höchststand erreicht und nahm danach schon wieder langsam ab. Nach den in Jerusalem befindlichen Archivakten aus dem Jahre 1764 dürfte die jüdische Gemeinde bis mindestens Anfang oder Mitte des 18. Jahrhunderts zurückgehen. (Eine Quelle nennt als ersten Juden in Heubach im Jahr 1702 den Viehhändler Feistelmann.)

Die Synagoge in Heubach hatte ca. 50 Sitzplätze. In Oberzell gab es ebenfalls eine Synagoge bzw. einen Betraum in einem alten baufälligen Haus mit der Jahreszahl 1638. Es ist also anzunehmen, dass in Oberzell früher eine größere jüdische Siedlung bestand, die bis ins 17. Jahrhundert zurückging. In Heubach soll bis etwa zum Jahre 1900 eine israelitische Volksschule bestanden haben. Die meisten der jüdischen Einwohner der Gemeinde Heubach waren als Arbeiter tätig. Für Heubach war der jüdische (Sammel-) Friedhof in Altengronau zuständig.

Statistik der jüdischen Bevölkerung in Heubach,
Uttrichshausen (nördlich) und Oberzell (westlich von Heubach).
  1835 1861 1905
Heubach 66 97 76
Uttrichshausen 68 61 35
Oberzell 54 53 35

Nach 1933: Anfang der dreißiger Jahre soll die jüdische Gemeinde aus 15 bis 20 Personen bestanden haben. Zuletzt (d. h. 1938) waren noch 15 jüdische Seelen in Heubach; zwei jüdische Familien mit 4 Personen (zusammen) lebten in Oberzell. Die Gemeinde löste sich bereits vor 1938 auf; die Synagogengebäude in Heubach wie auch in Oberzell wurden verkauft. Das Synagogengebäude in Heubach diente als Rathaus.

Literatur

Paul Arnsberg: Die jüdischen Gemeinden in Hessen : Anfang, Untergang, Neubeginn. [Hrsg.: Landesverb. d. Jüd. Gemeinden in Hessen (Körperschaft d. öffentl. Rechts) Frankfurt a. M.]. Frankfurt (Main) : Societäts-Verlag. ISBN: 3-7973-0213-4.