Salomon Goldschmidt
Geb. am 09.05.1867 in Heubach,
am 08.09.1942 aus Schlüchtern nach Theresienstadt deportiert,
von dort aus am 29.09.1942 nach Treblinka

Salomon Goldschmidt wurde am 09. Mai 1867 als mittleres der drei Kinder von Simon Goldschmidt und dessen Ehefrau Deichel, geb.Goldschmidt aus Sterbfritz geboren.

Die Familie verzog noch im neunzehnten Jahrhundert aus Heubach nach Schlüchtern. Salomon Goldschmidt betrieb in Schlüchtern eine Schuhwerkstatt nebst Geschäft. Er war Synagogendiener. Er hatte eine Familie, den beiden Söhnen gelang die Flucht ins amerikanische Exil. Am 08. September 1942 wurde Salomon Goldschmidt aus Schlüchtern nach Theresienstadt deportiert, und von dort am 29. September 1942 nach Treblinka verschleppt.

Salomon Goldschmidt war zu diesem Zeitpunkt 75 Jahre alt.

Quellen:

Hessisches Staatsarchiv Marburg

Gedenkbuch. Opfer der Verfolgung der Juden
unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
in Deutschland 1933-1945

Zeitsprung. Kontor für Geschichte

Jüdisches Museum Frankfurt/Main