Der Raum wurde zur Synagogenzeit als Schulraum genutzt und wurde nach einem Protokoll eines des Synagogenältesten Goldschmidt am 8.9.1841 auf dem Kreisamt Schlüchtern bezüglich des geplanten Synagogenneubaus für derzeit 16 Schüler erbaut. In einer Beschreibung zur Planung des Gebäudes mit einem Kostenanschlag vom 13.7.1841, aufgestellt in Steinau, wahrscheinlich vom Landbaumeister Spangenberg, wurde angegeben, die Schulstube sei für 40-50 Kinder ausgelegt.

Rekonstruierte Schulbänke mit Rednerpult zeigen den ehemaligen Schulraum. Die Besucher können auf den Schulbänken Platz nehmen und den weiteren Erläuterungen zuhören. Ein Tisch mit Schublade und Glasplatte dient als Vitrine für historische Schulfibeln. Bei Bedarf können aus dem Tisch Bücher entnommen werden.

Virtueller Rundgang. Station 8
Foto: Nikolaus Heiss